Die Ausstellung im Landratsamt  in Aalen zeigt Fotografien, die verschiedene Metropolen und Naturaufnahmen in spannenden Abstraktionen zeigen.

Die Fotografien im Landratsamt Ostalbkreis führen unter anderem durch New York, Berlin, Venedig und Mailand. Auch Arbeiten aus der Zusammenarbeit mit dem Londoner Künstler Paul Kelley sowie Naturaufnahmen sind in der Ausstellung zu betrachten.

Venedig – bellezza, sogno e realtà – Schönheit, Traum und Realität
Die für mich gelungensten Fotos sind die, wo ich vergesse, dass ich mit der Kamera Aufnahmen mache. Wo also die Distanz, die dem Betrachten eigen ist, aufgehoben scheint, außer Blick gerät.
In Venedig, dieser so anderen Stadt, geschieht dies wie nirgends sonst. Die Gebäude und Plätze Venedigs können nicht geschaut werden, nicht fotografiert werden, wie die Gebäude und Plätze irgendeiner Stadt sonst. Nichts in dieser Stadt scheint fest, alles erscheint dem Betrachter und der Kamera fließend, Teil zu sein, einer rhythmischen Anmutung. Was andernorts fest geerdet , ist hier Teil des Spiels, des ewig sich bewegenden Meeres und des Lichts, das alle Architektur eigentümlich bewegt, in ein harmonisch Ganzes einordnet…..

Um dieser Schönheit nicht zu erliegen, gilt es fast gerade auch die Gassenansichten fest zu halten, Zuflucht zu nehmen, beim eher Morbiden, dort, wo die sich in Meer und Licht eröffnende  Harmonie nicht Zugang hat…..

Ursula Maier